Frida
- Europäisch Kurzhaar – EKH
- * ca. 2022 – getigert mit weißen Abzeichen –
- weiblich – kastriert
- Freigänger, evtl. Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
- Verträglich mit Artgenossen
- Sonstiges: sehr ängstlich und misstrauisch
- im Tierheim seit: 06/2025
Frida wurde uns als angebliche Fundkatze gebracht, die den Leuten wohl schon vor einiger Zeit zugelaufen war. Da Frida weder kastriert noch gekennzeichnet war, konnte kein Besitzer ausfindig gemacht werden und die Vermutung liegt nahe, dass es sich eher um die eigene Katze gehandelt hat.
Wir wissen nicht, was Frida in ihrem bisherige n Leben alles durchmachen musste, aber es war mit Sicherheit nichts Gutes dabei. Frida kam völlig verstört und verängstigt bei uns an und ließ niemanden in ihre Nähe. Wenn man ihr zu nahe kam, war lautstarkes Fauchen und Knurren angesagt und wenn ihre Angst zu groß wurde, ging sie auch nach vorne auf Angriff. Im Laufe der letzten Monate hat Frida so nach und nach ganz kleine Fortschritte gemacht und fasst zu den Mitarbeiterinnen, die sich viel um sie kümmern, immer mehr Vertrauen. In kurzen Phasen, sucht sie dann immer mal wieder auch die Nähe, streicht um die Beine und schnurrt. Sie möchte gerne, kann aber einfach noch nicht entspannen und ihr Misstrauen ist riesig. Wir müssen davon ausgehen, dass Frida nicht gut behandelt wurde, was ihr Vertrauen in die Menschen komplett zerstört hat. Selbst wenn sie sich doch mal streicheln lässt und das scheinbar auch kurzzeitig genießt, erschrickt sie plötzlich vor ihrem eigenen Mut und reagiert dann nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“, so dass einige schon ihre Krallen und Zähne zu spüren bekommen haben.
Für Frida suchen wir dringend ein sehr ruhiges und einfühlsames Zuhause bei Menschen mit Katzenerfahrung, die ihr die Zeit lassen, die sie braucht und die ihr zeigen, dass es auch liebe Menschen gibt, denen sie vertrauen kann. Mit Artgenossen verträgt sich Frida im Tierheim gut, so dass ein freundlicher und sehr sozialer Artgenosse als Gesellschaft evtl. auch ein Schlüssel zu Frida’s Vertrauen sein könnte. Ob Sie wirklich ein Freigänger war, wissen wir nicht. Mit Ihrem aktuellen Verhalten könnten wir uns auch vorstellen, dass sie in Wohnungshaltung mit gut gesichertem Balkon und mit Gesellschaft zufrieden wäre. Sollte sie ein Zuhause mit späterer Freilaufmöglichkeit bekommen, dann wäre auf jeden Fall eine sehr lange Eingewöhnungszeit nötig.
Weitere Bilder und Videos:
Noch mehr Katzen finden Sie in der Rubrik Katzen.