Tierheim

Der Tierschutzverein e.V. ist Träger des Tierheims Göppingen

Hauptaufgabe:

Die erste und vordringlichste Aufgabe des Vereins besteht im Betrieb und Erhalt des Tierheims Göppingen. Der Verein ist der alleinige Träger des Tierheims! Obwohl das Tierheim öffentliche Aufgaben wahrnimmt (z.B. die Unterbringung von Tieren, die von der Polizei beschlagnahmt wurden, die Aufnahme und Versorgung von Fundtieren usw.), erhält der Verein lediglich die Unterstützung aus der Stadt Göppingen. Dies deckt nur einen geringen Teil der jährlichen Kosten des Tierheimbetriebs. Die restlichen Mittel werden vom Verein erbracht. Insofern können wir lediglich auf Ihre Unterstützung bauen!

Infos über das Tierheim

Die Gebäude im Tierheim

• Der Altbau ist aus dem Jahre 1965.
    Das bedeutet: Wohnhaus (Heizung) / Sozialräume / Büro / Hundehaus und Katzenhaus / Quarantäne / Lager alt
  • Anbau (1979): Hundehaus / Kleintiere (Heizung) / Küche / Lager
  • Neubau (2012): Katzenhaus. Das alte Katzenhaus steht noch im hinteren Bereich der Zwinger und dient für grobe Dinge als Notlager.
  • Neue Fenster (2019) im vorderen Bereich des Hundehaus durch einen Spendenaufruf über Crowdfounding mit der Volksbank Göppingen.

Jährlich werden hier täglich viele Tiere versorgt.
Im Schnitt sind es etwa 300 Tiere, die bei uns sind.
Wir bekommen Abgabetiere, Fundtiere oder auch Tiere aus Beschlagnahmungen.
Manchmal kann es vorkommen, dass es in einem anderen Tierheim zu voll wird, und die Tiere von dort umverteilt werden müssen. Wenn wir können, helfen wir hier gerne aus.

Wer in den Urlaub geht, oder aus sonstigen Gründen sein Tier unterbringen muss, kann es bei uns in Pension geben. Weitere Infos dazu findet man unter https://www.tierheim-goeppingen.de/tierheim/unterbringungskosten/

Bei uns ist Platz für ca. 35 Hunde / 75 Katzen / 35 Kleintiere / 5 Vögel
Wir haben 8 Hundeausläufe mit Gras + 1 Teich und 7 Katzenzimmer.

Die Fundtiere müssen nach den Vertragsvereinbarungen mit den jeweiligen Gemeinden abgegeben werden. Die Gebietszuständigkeiten haben sich 2018
Wenn das Tierheim geschlossen hat, fährt die Tierrettung mittlerer Neckar um Fundtiere aufzunehmen. Diese werden dann zu uns gebracht.
Infos zu den Gebieten und Telefonnummern finden sie unter:

Die Mitarbeiter sind 365 Tage für die Versorgung der Tiere da.
Hierzu gehören Aufgaben wie Zwinger, Katzenzimmer, Toiletten usw. sauber machen, Medikamente geben, Böden wischen, Büroarbeiten, Tierarztfahrten, Kundengespräche und sämtliche Anfragen über das Telefon.
Um nur einen kleinen Teil der Arbeit zu nennen.

An unserem Tierheim befindet sich eine Grabstätte für Tiere, die unbekannt verstorben sind, unsere Tiere oder jene, für die der Besitzer keine private Möglichkeit der Bestattung hat.
Diese Gedenkstätte der Tiere befindet sich rechts neben dem Katzenhaus.
Wir danken hier dem Tierbestattungsunternehmen Animalis Mori für die Zusammenarbeit und der liebevollen Pflege.

Bilder dazu finden Sie in: https://www.tierheim-goeppingen.de/tierheim/fotogalerie/

Weitere Zwecke, die der Verein verfolgt:
  • Vertretung und Förderung des Tierschutzgedankens und des Verständnisses der Öffentlichkeit für das Wesen und Wohlergehen der Tiere, sowie die Durchführung von Veranstaltungen und sonstiger Maßnahmen, die diesem Ziel dienen,
  • entsprechende Öffentlichkeits- und Pressearbeit,
  • Herausgabe und Verbreitung von Publikationen zur Aufklärung und Information über Tierschutzprobleme,
  • Verhütung von Tierquälerei oder Tiermisshandlung und Tiermissbrauch,
  • Veranlassung der strafrechtlichen Verfolgung von Zuwiderhandlungen gegen das Tierschutzgesetz und der auf seiner Grundlage erlassenen Rechtsverordnungen.

Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. – Landesverband Baden-Württemberg e.V. und somit auch deren Satzungen verpflichtet.

Mitglieder:

Unser Verein hat zur Zeit ungefähr 500 Mitglieder, von denen einige sehr aktiv in die ehrenamtliche Mitarbeit eingebunden sind. Wir freuen uns, wenn es noch ein paar mehr werden. Eine gute Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen und uns kennen zu lernen, sind die regelmäßigen Feste und Veranstaltungen. Sprechen Sie uns an.